SFC 152 – Glück

Dies ist das 52. Thema meines fortlaufenden Video-Trainings für Selbsterfahrung und persönliche Entwicklung. Zwei Monate dauerte meine Zwangspause (Krankenhaus, Reha). Nun bin ich wieder da,...

Dies ist das 52. Thema meines fortlaufenden Video-Trainings für Selbsterfahrung und persönliche Entwicklung.
Zwei Monate dauerte meine Zwangspause (Krankenhaus, Reha). Nun bin ich wieder da, einer weniger angenehmen Erfahrung reicher.
*Das Glück*, viele haben gute Dinge darüber geschrieben, so dass ich hier nicht so ausführlich werde. Lesen Sie einfach Hirschhausens Buch „Glück kommt selten allein“. Oder besser noch, schreiben Sie ein Glückstagebuch. Sehr schön und anregend ist Hirschhausend Buch: „MEIN Glück kommt selten allein“. Ich habe es 2x geschrieben, ganz wunderbar (einzelne Exemplare gibt es noch für 5 Euro)
Dr. Eckard von Hirschhausen hat 5 Arten wie uns das Glück begegnen kann definiert, wunderbar. Und er beschreibt, wie man es herausfordern kann.
In meiner Beschäftigung mit dem Glück sind mir 2 wichtige Punkte in den Sinn gekommen:
1. Um glücklich zu sein, Glück zu erleben, brauchen wir eine passende *innere Einstellung.* Können wir positiv in unseren Tag blicken hat das Glück einen besseren Nährboden als wenn wir überall nur Probleme sehen.
2. Für das glücklich sein müssen wir uns *entscheiden.* In jedem Moment finden unsere Entscheidungen statt und wir bemerken es kaum mehr. Diese Entscheidungen sind es die auf unserem Weg die Weichen für glückliche, oder eher ärgerliche Momente stellen.
*Die Aufgabe für die nächsten sieben Tage:*
Wir vergessen für 7 Tage unsere Umstände und nehmen uns morgens eine Minute Zeit uns richtig einzustellen: „Heute ist ein guter Tag, heute warten 100 kleine* Glücksmomente auf mich. Alles was ich erlebe hat das Potential mich glücklich zu machen.“
Wir versuchen uns jeder „Weiche“ bewusst zu sein und entscheiden uns für Glück, für Lebensfreude, fürs nicht Rechthaben wollen.
Nach 7 Tagen schauen wir wie es uns geht und ob es sich lohnt sich weiter fürs Glück zu entscheiden.
Das „Video“:https://youtu.be/IjPh4OJEDRY über das Glück habe ich zwei Tage vor dem Beginn meiner Zwangspause aufgenommen, hier ist es, passend zum neuen Jahr und den nicht umgesetzten guten Vorsätzen. „Video auf YouTube“

Auch interessant

Lebenszeit

Zur Zeit ist eine spezielle Zeit, eine Krise für viele. Nicht nur wie sonst. Sonst gibt es immer wieder Krisen, für einzelne Menschen, jeder kennt sie und hat sie erlebt.

Persönliche Entwicklung

Heutzutage wird viel programmiert – Schon immer wurden wir oder haben wir uns selbst „programmiert“. Was entsteht sind sogenannte Glaubenssätze oder Überzeugungen. In der Regel beachten wir die weniger hilfreichen

Mandala malen

Mandala malen ist wie Meditation. Sie bringen uns in die Gegenwart, bringen uns in unsere Mitte und lassen unseren Geist zur Ruhe kommen. Ich bevorzuge die offenen Mandalas, bei denen

Nach oben scrollen